Pressestimmen

Pressestimmen LA NAZIONE , eine der grossen italienischen Tageszeitungen

Cultura Spettacoli

In San Domenico in Foligno

120 talentierte Ausführende

Eine bessere Eröffnung der Konzertsaison für die Jugend hätte es wahrscheinlich nicht geben können – wegen der Schönheit der präsentierten Oper Il Cigno Nero e la fanciulla sulla falce lunare, Libretto Andrea Conrad, Musik Gisbert Näther, wegen der  leidenschaftlichen Mitwirkung sowie des Könnens in der Ausführung der Jungen Philharmonie Brandenburg, des Kinderchores der Staatsoper Unter den Linden von Berlin und der Solisten der Berliner Universität der Künste. Es waren junge Ausführende, 120 Personen insgesamt, aber geschult und in der Lage, dank der Leitung von Leslie Suganandaraja, aus den „Falten“ der Komposition den gefühlsmäßigen Kern und die tiefe Harmonie herauszuholen, die die Texte von Conrad beleben, der die künstlerische Leitung des Events anvertraut war.

Und es war tatsächlich ein Event, was im Auditorium San Domenico stattfand: eine Uraufführung, die durch die aufmerksame Anteilnahme und die Zustimmung des Publikums belohnt wurde, das aus Schülern von Mittel- und Oberschulen bestand. Ohne jedwede Rhetorik begann die von Maestro Giuseppe Pelli organisierte musikalische Matinee ihren Siegeslauf: Bis zum 7. Juni des nächsten Jahres gibt es Begegnungen mit Werken von gefeierten Autoren, die in jedem Fall neue Horizonte an Kenntnissen eröffnen.

Die Oper, um die es sich hier handelt, hat eine ganz und gar gebildete Gegenwartssprache, die aber nie deplaciert ist und entfernt an die Jahreszeiten von Prokofjew erinnert, um nur ein Beispiel zu nennen. Dank des Beitrags des Goetheinstituts und unter der Schirmherrschaft der Botschafter der beiden Länder in Rom und Berlin wird in der Oper in fünf Bildern symbolisch auf die Suche nach dem Geheimnis des Lebens gegangen, der verlorenen und wieder gefundenen Güte. Orchester und Chor bekamen Applaus auf offener Bühne…, es war schön und eine Freude, dass junge Interpreten so mit Gleichaltrigen zu sprechen wussten, um damit das Zuhören, die Gewöhnung an unterschiedliche ungewohnte Genres zu sensibilisieren und dadurch einen bedeutenden didaktischen Akt durchzuführen. Das ist sicher die beabsichtigte Richtung, und so wird das Projekt interdisziplinär, da es unterschiedliche Disziplinen einbezieht. Im Auditorium, einem für seine Harmonie zu rühmenden Raum, hatte der erste Akt einen glücklichen Ausgang. Der Vorhang hat sich gehoben über einem offenen Bühnenbild, über einem lohnenden Bühnenbild. (Übersetzung Maria-Luise Döring)

Dr. Mimmo Coletti

 

LA NAZIONE Cultura Spettacoli

In einem weiteren Presseartikel von LA NAZIONE zitiert Prof. Pelli die Worte des Bürgermeisters von Assisi, der die kulturelle Bedeutung eines Werkes dieses Niveaus, sowie die Wichtigkeit einer Öffnung nach Europa hin für die Jugend Folignos unterstrichen hat, weil das ihre Zukunft ist.

Die Kulturbeigeordnete Elisabetta Piccolotti unterstrich in der Pressekonferenz: „Die Gesellschaft “Gioventù Musicale Foligno – Società dei Concerti” hat die Mission, Schüler an die Musik heranzuführen. Die Stadt Foligno hat also die Verpflichtung, diese Initiativen zu unterstützen. Gelder zur Unterstützung der Kultur finden sich nirgendwo mehr oder zumindest viel weniger”.  In besonderer Weise hebt die Kulturbeigeordnete die Fördergelder des Goethe Instituts hervor:

“die beweisen, dass es anderen Ländern trotz der Krise gelingt, in die Kultur zu investieren. Uns dagegen gelingt es nicht einmal, in Dinge zu investieren, die auf unserem Territorium geschehen.“

 

 

 

Artikelbild oben: Probenfoto Dirigent Leslie Suganandarajah, Kai-Ingo Rudolph Tenor, Florian Hille Bariton; Bildrechte Gunnar Conrad

Hinterlasse eine Antwort